Hereford Elbweiderind aus Graditz

Hereford Elbweiderind aus Graditz

Natürlich - 100% artgerechte Freilandhaltung auf unseren Elbweiden Gesund - Vitaminreiches Rindfleisch durch ausschließliche Weidegrasfütterung Regional - Hervorragende Fleischqualität aus Graditz bei Torgau in Sachsen Nachhaltig - Verkauf eines ganzheitlich verarbeiteten Rindes, zweimal/Monat
Hier regelmäßig über Verkaufstermine informiert bleiben
Unser Hofladen in Leipzig

Unser Hofladen in Leipzig

Unser Herefordfleisch bieten wir zweimal im Monat im Hofladen an. Unsere Herefords stehen mind. 20 Monate auf den Elbweiden. Wir wollen unser Rind ganzheitlich anbieten, also neben den „Filetstücken“ auch Knochen und Beinscheiben. Erfahren Sie mehr von uns, was alles möglich ist, gutes Fleisch zu kochen und zu genießen – bei uns im Hofladen. Adresse: Zum Rosengarten 1, Leipzig-Liebertwolkwitz.
Hier regelmäßig über Verkaufstermine informiert bleiben
Hervorragende Fleischqualität aus Graditz in Sachsen

Hervorragende Fleischqualität aus Graditz in Sachsen

Herefordfleisch zeichnet sich durch eine hervorragende Qualität mit einem feinen Aroma aus. Das Rindfleisch ist besonders fein marmoriert und kurzfaserig und an Zartheit nicht zu übertreffen. Durch unsere 100% Freilandhaltung auf Weidegras reift gesundes, vitaminreiches und aromatisches Fleisch in Ruhe heran.
Hier regelmäßig über Verkaufstermine informiert bleiben

Regional und 100% artgerechte Haltung

In Graditz bei Torgau setzen wir auf ein einzigartiges Konzept für gesundes und natürliches Rindfleisch. Unsere Herefords leben ganzjährig auf den Elbweiden in der Herde. Diese artgerechte Freilandhaltung wirkt sich positiv auf die Tiergesundheit und damit auf hervorragende Fleischqualität aus… mehr erfahren

Regelmäßig über Verkaufstermine informiert bleiben

Sie haben Lust auf gesundes und nachhaltig erzeugtes Rindfleisch? Dann werden Sie ein Freund von Elbweiderind Hereford-Graditz und bleiben informiert.

Aktuelles rund um Hereford-Graditz

Unser Angebot

Bestellen Sie unverbindlich hier Ihr Fleisch für den nächsten Verkaufstermin.
Hier Reservieren

Hofladen Leipzig

Elbweiderind Hofladen, Zum Rosengarten 1, 04288 Leipzig-Liebertwolkwitz
Hier Abholen

Verkaufstermine

Unsere nächsten Verkaufstermine sind: 22.2.2018 in Leipzig und 23.2.2018 in Graditz.
Jetzt Genießen

Veranstaltungen

Besuchen Sie unsere Herefords vor Ort in Graditz. Bitte hier anmelden.

Jetzt Kennenlernen

Facebook

Elbweiderind on Tour: Besucht uns im Bauernhofbereich der Leipziger Haus Garten Freizeit Messe! Vom 10.-18. Februar findet ihr uns in Halle 3 / Stand E42. Wir stellen euch unser Konzept der artgerechten Rinderhaltung vor und laden euch mehrmals täglich zu einer exklusiven Salami- & Wildkräuter-Verkostung ein. Und natürlich könnt ihr vor Ort auch die verschiedensten Spezialitäten vom Hereford-Rind erwerben..... ... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen

Endlich Winter! Die Mutterkuhherden freuen sich über das trockene, kalte Wetter und Schnee statt Regen. ... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen

Wie lange trägt eine Kuh?

Liebe Freunde der Elbweiderinder!

Eine Kuh trägt normalerweise 9 Monate und 4 Tage (ca. 282 Tage). Am 28. Mai 2017 ist der Deckbulle Harvie in seine Herde gekommen, d.h. in rund einem Monat kann es also mit den ersten Kälbergeburten 2018 losgehen. Wir hoffen, dass sich alle noch etwas Zeit lassen, denn eine Frühabkalbung birgt bei dem aktuell kühlen und feuchten Wetter ein hohes Risiko für das Kalb . Fotos und Infos gibt es dann hoffentlich Anfang März.

In der ersten Ferienwoche ab 10.2. sind wir mit einem Elbweiderindstand wieder auf der Neuen Messe in Leipzig. Im Bauernhofbereich der Haus-Garten-Freizeit werden wir in Halle 3 einen mobilen Hofladen betreiben und zu unserer Art der Rinderhaltung informieren. Kommen Sie gern bei uns vorbei!

Am DONNERSTAG den 8. Februar 2018 (Freitag 9.2. in Graditz) ist wieder HOFLADENZEIT mit gereiftem Fleisch und Wurst aus ganzjähriger Freilandhaltung vom Elbweiderind!

UNSERE EMPFEHLUNGEN:
• Rinderhack aus gereiftem Elbweiderindfleisch (weniger Wasser, mehr Geschmack)
• Burgerpads und die passenden Buns für einen leckeren Elbweiderind-Burger
• Beinscheiben (schmecken auch super geschmort) und Knochen für eine gute Wintersuppe
• Rouladen, Gulasch, Rinderbraten usw.
• Jagdwurst, Bockwurst, Wiener
• unsere 3 Sorten Elbweiderindsalami

Die Bestellungen für den nächsten Termin bitte bis zum nächsten Sonnabend (03.02.) und auch gern mit den Wurstsachen (erleichtert uns die Planung – danke!) an:
Email: info@hereford-graditz.de, über die Webseite (www.hereford-graditz.de) oder per Tel. 0151-65144478.

Wenig Zeit? Dann lasst euch doch einfach eure Bestellung im Stadtgebiet Leipzig liefern (nur 4,50 Euro Lieferkosten und ab einem Bestellwert von 80 Euro entfallen die Lieferkosten).

BLEIBEN SIE UNS AUCH 2018 TREU! Bis bald im Hofladen.

Die Elbweiderind–Mannschaft und Matthias Schneider!

PS: Im Hofladen gibt es am 8.2. (9.2. Graditz) die gedruckten Jahreskalender mit allen Hofladenterminen……. Kommen Sie doch mal wieder vorbei!
... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen

Seit Mitte 2017 haben wir eine enge Kooperation mit Tom Franke und seinem Trainingsstudio „Vibrant Coaching“ in Leipzig-Mitte: Alexanderstraße 41. Er verkauft hier auch während der Öffnungszeiten einige unserer gefrorenen Elbweiderindsachen an seine Kunden: z.B. Rinderhack/Burgerpads und Knochen. Tom Franke hat im letzten Jahr sein neues Trainingsstudio eröffnet. Ein Personaltrainer ist nicht vergleichbar mit einem normalen Fitnessstudio. Hier hat man eine individuelle 1:1 Betreuung/Anleitung und dadurch auch andere Stundensätze. Tom bietet Elbweiderindkunden eine kostenfreie Testeinheit bis zum 28.2.2018 an. Bei Interesse gern bei Tom (Tel. 0151 -26224957) melden!
Vibrant Coaching Leipzig
... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen

Regen, Regen, Regen…., der neue Jahreskalender, Hofladenstart 2018

Liebe Freunde der Elbweiderinder!

So einen nassen Jahreswechsel hatten wir lange nicht in Ostelbien. Nach dem relativ feuchten Advent regnete es vom 27.12. bis zum 5.1. jeden Tag von 2 bis 12 Liter/qm. Als Schnee mit den entsprechenden Temperaturen hätte es den Rindern und uns sicher besser gefallen…. Daher gibt es jetzt immer wieder viel trockenes Stroh in die Koppel. Ein paar ganz aktuelle Bilder von der Winterkoppel der Mutterkuhherde findet Ihr im Anhang.

Aktuell befindet sich der Hofladen und der Verkaufswagen noch in der Winterpause. Die Terminplanung für 2018 steht soweit. Im Anhang findet Ihr auch den Übersichtkalender dazu. Über die nächsten Wanderungen und Besuche vor Ort werden wir zeitnah informieren. Den Kalender gibt es natürlich auch als „analoge“ Papiervariante im Hofladen.

Am Donnerstag den 25.Januar 2018 (Freitag 26.1. in Graditz) ist wieder Hofladenzeit mit gereiftem Fleisch und Wurst aus ganzjähriger Freilandhaltung vom Elbweiderind!
Die Bestellungen für den ersten Termin 2018 bitte zeitnah und auch gern mit den Wurstsachen (erleichtert uns die Planung – danke!) an:
Email: info@hereford-graditz.de, über die Webseite (www.hereford-graditz.de) oder per Tel. 0151-65144478.

Wenig Zeit? Dann laßt doch euch einfach eure Bestellung im Stadtgebiet Leipzig liefern (nur 4,50 Euro Lieferkosten und ab einem Bestellwert von 80 Euro entfallen die Lieferkosten).

BLEIBEN SIE UNS AUCH 2018 TREU! Bis bald im Hofladen.

Die Elbweiderind–Mannschaft und Matthias Schneider!
... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen

Liebe Freunde der Elbweiderinder,

2017 war ein schönes Jahr für die „Idee - Hereford Elbweiderind Graditz“: alle Kälber sind gesund geboren, das Gras ist über den ganzen Sommer gut gewachsen und unser Deckbulle Harvie war in seiner Herde 100% „erfolgreich“.... usw.

Artgerechte Haltung auf den Weiden an der Elbe und ein natürliches aufwachsen der Kälber in der Mutterkuhherde waren und sind die Basis für unsere Art der Rinderhaltung in Nordsachsen.
Dazu haben wir es in 2017 geschafft nun bei allen Wurstsorten auf Geschmacksverstärker und industrielle Fertiggewürze zu verzichten. Aber auch die Unruhe beim kurzen Transport und dann beim Schlachten wurde nochmal vermindert (u.a. kleine Umbauten und 2 Tiere zusammen )
Für uns sind eure vielen positiven Rückmeldungen zum Geschmack, aber auch die Anregungen/Verbesserungswünsche zu den Produkten und die vielen Gespräche im Hofladen/bei der Herde sehr motivierend und immer wieder richtig schön.

Danke an Sie/Euch alle für Ihre Treue und Eure/Ihre Einkäufe/Besuche bei uns!

Die Hofladenzeit in Leipzig startet wieder am 25.1.18 (bzw. 26.1. in Graditz). Auch in 2018 wollen wir an dem grundsätzlichen Rhythmus – 14 tägig - festhalten. Wanderungen über die Elbwiesen und gemeinsames Treiben der Herden wird es auch wiedergeben.

DIE MUTTERKÜHE bereiten sich in Ihren Herden auf die Abkalbezeit ab Anfang März vor. Es gibt jetzt sehr viel gutes Elbwiesenheu, denn bei den winterlichen Temperaturen muß die Wiederkäuerverdauung auf Hochtouren laufen. Ein paar Bilder von gestern und letzter Woche von der Graditzer Herde sehr ihr hier.

Besonders wird uns der Abtrieb der Herde aus Kamitz - bei Sturm, Graupel und Regen - für immer in Erinnerung bleiben!
Das Video des stürmischen Herbstabtrieb vom 29.10. findet Ihr auch hier auf FB.

Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie vor allem gesund!

Bis zum Januar im Hofladen!

Die Elbweiderind–Mannschaft und Matthias Schneider!
... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen

Die letzten 3 Runden im Hofladen = jetzt für die Feiertage vorbestellen / Die letzten 12 Herefords im Winterquartier

Liebe Freunde der Elbweiderinder, liebe Hofladenbesucher,

gestern nutzten wir das trockene und kalte Wetter um die letzte kleine Herde zum Winterquartier nach Döhlen an der Elbe zu bringen. Die 7 Ochsen, 4 Färsen und eine Kuh wurden immer zu dritt per Anhänger gefahren. Als ob die 12 Herefords wussten das Wochenende ist, ging alles sehr ruhig von statten. Alle kamen in neue Herden und mussten sich dort erstmal durchsetzen. Aber sie konnten nach der zuletzt kargen Novemberweide nun endlich das gute Winterfutter (v.a. Heu, Heulage) fressen.

Im Hofladen geht es nun auch in die letzten 3 Runden für 2017 mit gereiftem Fleisch und Wurst aus ganzjähriger Freilandhaltung vom Elbweiderind!

HOFLADEN LEIPZIG/LIEBERTWOLKWITZ BZW. LIEFERUNG IN LEIPZIG AM: 7.12. / 14.12. und 21.12.

ELBWEIDERINDVERKAUF IN GRADITZ AM: 8.12. / 15.12. und 22.12.

Danach machen wir einen guten Monat Pause im Hofladen und starten voraussichtlich erst Ende Januar 2018 wieder.

DIE BESTELLUNGEN FÜR die 3 TERMINE IM DEZEMBER BITTE SEHR, SEHR ZEITNAH und bitte auch gern mit den Wurstsachen an:
Email: info@hereford-graditz.de, über die Webseite (www.hereford-graditz.de) oder per Tel. 0151-65144478.
Wenig Zeit? Dann laßt doch euch einfach eure Bestellung im Stadtgebiet Leipzig liefern (nur 4,50 Euro Lieferkosten und ab einem Bestellwert von 80 Euro entfallen die Lieferkosten).

UNSERE EMPFEHLUNGEN:
• Roastbeef im Stück für eine leckeren (rosa) Rückenbraten – der ANDERE Weihnachtsbraten – Filet ist auch noch etwas möglich (nur wer jetzt schnell ist)
• Beinscheiben (schmecken auch super geschmort) und Knochen für eine gute Herbst-/ Erkältungsvorbeugungssuppe
• leckere Rouladen, Gulasch, Rinderbraten usw.
• Jagdwurst, Bockwurst, WIENER zu Heiligabend, SCHINKEN, Salami Rum-Wacholder
• …und noch unser beliebter küchenfertiger SAUERBRATEN

BEI ALLEN TERMINEN BIS WEIHNACHTEN HABEN WIR FRISCHE BIO-EIER AUS FREILANDHALTUNG VON ERNTEMICH aus LIEBERTWOLKWITZ. GERN VORBESTELLEN (6ERPACK/2,50)

Bleiben Sie uns treu! Bis bald im Hofladen.

Die Elbweiderind–Mannschaft und Matthias Schneider!

PS:
Falls Sie noch etwas für Ihre Lieben suchen – hätten wir die regionale Alternative zum üblichen Geldgeschenk-, Pralinen- oder Wein-Weihnachtsgeschenk (siehe Anhang). EBENSO GIBT ES GUTSCHEINE IN FREIWÄHLBARER HÖHE FÜR DEN EINKAUF IM HOFLADEN ODER FÜR DAS ELBWEIDERIND-KULINARIUM IN 2018!
... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen

Elbweiderindburger auf dem Leipziger Weihnachtmarkt???

In Graditz wird am Sonnabend die letzte Herde (Absetzer aus 2016) auf die Winterkoppel gebracht. Am Donnerstag 30.11. (und dann jeweils Donnerstag bis zum 21.12. - freitags Graditz) ist wieder HofladenZeit in Leipzig-Liebertwolkwitz. In Leipzig startete heute der Weihnachtsmarkt.
Wer bis zum 23.12. auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt als regionale Alternative zur klassischen „Fabrikbratwurst“ mal einen echten Elbweiderind-Burger essen möchte, kann das am Stand von unserem Partner „Burgerverein Leipzig“ tun! Hier gibt es garantiert nur Pads (170g gereiftes Elbweiderindfleisch) von uns bzw. die Burgerbrötchen vom Bäcker Eßrich aus Wolks. Die Burger gibt es ab 6,50 Euro (...der Stand kostet unseren Kollegen vom Burgerverein ein kleines Vermögen – günstiger geht daher wirklich nicht). Der Stand befindet sich auf dem Augustusplatz – direkt an der Straßenbahnhaltestelle zwischen Gewandhaus und Oper – bitte einfach Richtung Oper schauen – gleich der erste „(Fr)Essstand“ links vom Riesenrad mit dem leuchtenden „Burger“ in der Mitte…..
... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen

Morgen 29.11. ab 18 Uhr - Alexanderstr. 41: Fitness-Weihnachtsmarkt mit Vibrant Coaching und Elbweiderind Graditz: Leckere selbstgemachte Elbweiderind Sojanka usw. gute Infos zum Essen und Top Tipps zur richtigen Bewegung/Haltung. Für Essen/Trinken gibt es eine freiwillige Kasse - Rest ist frei. ... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen

Elbweiderind Hereford-Graditz.de hat Health Meeting Leipzigs Veranstaltung geteilt. ... See MoreSee Less

Biohacking - mit Maximilian Gotzler von Flowgrade - Leipzig

November 29, 2017, 7:00pm - November 29, 2017, 10:00pm

Biohacking – Die wissenschaftliche Kunst, sich selbst zu optimieren. Als Leistungssportler und Unternehmer hat Maximilian Gotzler über Jahre etliche Selbstexperimente durchgeführt, um fitter zu w...

Auf Facebook anschauen